Saint Jean de Losne 15. - 19. März 2018

19. März 2018

Heute heisst es... ab nach Hause, denn morgen dürfen wir wiederum auf die Arbeit. 

JLB liegt  am angestammten Platz. Allerdings müssen wir feststellen, dass wir noch nie bei so eisigen Temperaturen geschleust haben.


18. März 2018

Es ist kalt - für die Saison sehr kalt! Während des ganzen Tages ist die Temperatur nicht über 2 Grand gestiegen. Heute ist alles Grau in Grau. Da sind wir mit unseren zwei Holzöfen genau richtig. Die bleiben während des ganzen Tages schön warm. Im Schiff haben wir damit locker 23 Grad. Der Holzvorrat schwindet allerdings proportional zu den kalten Temperaturen. 

Zum Mittagessen sind wir bei Jean-Pierre und Francine eingeladen. 


17. März 2018

Während der ganzen Nacht hat es in Strömen geregnet. Der Pegel der Saône ist noch weiter angestiegen. Das stört hier aber niemanden gross, obwohl grosse Flächen überschwemmt sind. 

Sogar die Fischer haben sich für das regnerische Wochenende organisiert. Ein Partyzelt ist für allerhand Aktivitäten zu gebrauchen. Zwei Dinge fallen auf, beim Fischerfoto: Was ein richtiger Fischer ist, der fährt mit dem Auto bis ans Gewässer. Wahrscheinlich um den Fang besser einladen zu können... ;-)). Zwei Fischer sitzen ausserhalb des Zeltes. Entweder sind das Konkurrenten oder es hat ganz einfach keinen Platz mehr unter der Zeltplane.

Eira liebt es ganz und gar nicht, bei Regenwetter zu spazieren. Heute sind wir aber trotzdem hinausgegangen. Anschliessend war dann Siesta auf der Couch angesagt.

Heute haben wir J-P. und Francine als Gäste.

PS: Für SO. G -> In den Mai-F. haben wir dann Gäste aus dem OVS... der Kapitän ;-))


16. März 2018

Wir sind dann wieder zurück - im Wasser. Das Einwassern hat gut geklappt. Die Bilgenpumpe wollte zuerst nicht so recht. Während des Winters hat der Schwimmer den Geist aufgegeben. Ein neuer war zwar rasch montiert, der funktioniert aber dann erst nach mehreren Versuchen. Die Ursache: Die Stromanschlüsse waren korrodiert und mussten zuerst gereinigt werden. 

Am Nachmittag ist dann kurzzeitig noch der äussere Kühlkreislauf ausgefallen. Die Ursache in diesem Fall: Der Filterdeckel war nicht fest zugeschraubt. Dadurch hat die Impellerpumpe Luft angesaugt. Die gröbste Aussenreinigung ist gemacht, jetzt braucht es noch ein paar Arbeiten im Innern. Die Temperaturen sind angenehm. Für den morgigen Tag ist allerdings Kälte angesagt. 

Heute Abend haben wir Gäste, Ueli und Christine kommen zum Nachtessen. 

PS: Für SO. G. -> Die Zeit bis zu den Mai-F. ist schon wieder um einen Tag kürzer geworden... der Kapitän ;-))


15. März 2018

Eigentlich wollten wir bereits Anfangs März ins Wasser. Eigentlich... es war viel zu kalt, der Kanal war sogar zugefroren. Jetzt geht's also morgen ins kühle Nass. 

Heute sind wir angereist und wollten nur den Innenraum etwas aufheizen. Dabei haben wir festgestellt, dass im Bereich der Seitentüre während des ganzen Winters schön regelmässig Wasser ins Innere getropft ist. Zufällig stand unterhalb der Rinnstelle die Kiste mit dem Schraubstock. Der ist also den ganzen Winter über im Wasser gestanden und jetzt dementsprechend rostig. Das ist halt so in der Navigation... mit Überraschungen muss man immer rechnen.

Die Nacht wird kühl. Die Meteorologen künden Minustemperaturen an. 

PS: Für S.G. -> Ab morgen ist alles bereit für die Mai-Ferien... der Kapitän ;-))