Ostern 29. 3 - 7.4.2018


Freitag, 06. 04. 2018, St. Jean de Losne

Heute war der wärmste Tag in den Osterferien. Am Nachmittag ist das Thermometer auf 22 Grad geklettert. Am Morgen hatte es allerdings noch Reif. 

Am Nachmittag war Waschtag für meine Arbeitskleidung angesagt. Meine "Aufhänge-Technik" hat Marianne allerdings ganz und gar nicht gefallen. Ich bin der Meinung, dass das auf den Trocknungsprozess keinen Einfluss hat. 

Vor dem Waschgang musste ich dann noch den Schlauch für die Wasserzufuhr ersetzten. Der alte hat den Winter nicht schadlos überstanden. 

Das Wasser im Gare d'Eau wird jeden Tag klarer. Den Algen sei es verdankt... ;-(( 

Morgen geht's nach Hause. Am Montag müssen wir wiederum "au boulot".


Donnerstag, 05. 04. 2018, St. Jean de Losne

Wir liegen im Hafen. Unterhaltsarbeiten... einmal mehr. Der Antennen - Splitter (VHF - Radio) hat seinen Dienst aufgegeben. Der neue (Glomex RA 201) kostet 83 Euro.

Das Wetter hat sich gebessert. Heute haben wir sogar Sonnenschein. Die Sonnenpanels tun was sie in den letzten Tagen nicht gekonnt haben, nämlich die Batterien laden. 

Bei Le Boat ist man dabei, den Rest der Barge zu entsorgen.

Die Algen im Gare d'Eau sind schon wieder bis an die Wasseroberfläche gewachsen - und das Anfangs April. Spätestens in 3 Wochen kommen wir nicht mehr aus dem Hafen. Es wird gemunkelt, dass nächste Woche eine Unternehmung sich des Problems annehmen soll. Ob das was wird sehen wir ja dann. 


Mittwoch, 04. 04. 2018, Choisey - St. Jean de Losne

Wir sind wiederum zurück im Hafen. Am Vormittag hat es in Strömen geregnet. Die Navigation findet dann halt im Regen statt. In St. Jean hat es sogar gehagelt. Am Nachmittag sind wir mit dem Auto nach Djion zum Einkaufen gefahren.


Dienstag, 03. 04. 2018, Dôle - Choisey

Es ist wesentlich wärmer geworden. Der Tag beginnt mit 12 Grad. Dafür hat während der ganzen Nacht ein starker Südwind geweht. Die Klampen am Schiff haben geächzt und gejammert wie noch selten. Die Sonne zeigt sich während des ganzen Tages nur zögerlich. Der Südwind bleibt während des ganzen Tages. Bei der Bootsvermietung "Niclols" in Dôle ist noch nicht sehr viel los. Die meisten Boote liegen auf Touristen wartend im Hafen.

Heute haben wir uns auch mit ganz banalen Unterhaltsarbeiten beschäftigt. So hat z.B. der Mülleimer eine neue Farbe erhalten. 


Montag, 02. 04. 2018, Choisey - Dôle

Am Morgen ist es wie üblich kalt. Das Thermometer zeigt 1 Grad. 

Die Sonne zeigt sich nur sehr zögerlich. Am Abend liegen wir in Dôle. Hier ist wie jedes Jahr Osterchilbi mit viel Geschrei und Lärm. 

Am Nachmittag haben wir die Kamine vom Rus befreit. Nach der winterlichen Heizperiode war das dringend notwendig. Auf dem Kanal ist wenig los. Ausser ein paar Mietschiffen sind wir die einzigen, die unterwegs sind. 

In Dôle ist Louis Pasteur, der Erfinder der das Pasteurisieren entdeckt hat. In Dôle sieht es an einigen Orten ähnlich aus wie in Venedig.


Sonntag, 01. 04. 2018, Ostern, L'Abergement la Ronce - Choisey

Es ist sehr kühl am Morgen. Die Sonne zeigt sich erst gegen Mittag. Wir heizen. Am Nachmittag bessert sich das Wetter die Wolken verziehen sich. Morgen soll es sehr frühlingshaft werden. Schaun wir mal. Übrigens, die Vegetation ist im Burgund etwas weiter als bei uns im Wallis. 

Seit Neustem werden die Schleusen auf dem Canal Rhone au Rhin per Kamera überwacht. An jeder Schleuse stehen 1 - 2 Kameras. 

Für SoGs: Wir freuen uns auch auf die Frühlingsferien.

 


Samstag, 31. 03. 2018 St. Jean de Losne - L'Abergement la Ronce

Der Morgen beginnt mit Nebel und Kälte. Es hat gerade einmal 1 Grad. Das ist aber alles halb so schlimm, wenn man die Bilder im Urnerland vor dem Gotthardtunnel sieht. Alle die, die da in den Süden wollen, sind bereits mit Sommerpneus unterwegs. Das wird nicht ganz einfach. 

Am Nachmittag geht's los. Wir fahren in Richtung Dôle. Das Wetter hat sich gebessert. Das Wasser in der Saône ist noch sehr braun (Hochwasser) und fliesst doch einiges rascher als üblich. 

Übrigens beim "Camping" liegen drei Schiffe, die ganz nach "Egoisten-Manier" angelegt haben: nämlich viel leerer Platz vor, hinter und zwischen den Schiffen...

Auf dem Kanal in Richtung Dôle ist nicht viel los. Ab Dôle ist die Navigation sogar eingestellt - Hochwasser!

Für SoGs: Zum Baden ist es noch zu kalt, aber bis zu den Maiferien wird sich das ändern...


Freitag, 30. 3. 2018

Ab 11.00 Uhr regnet es wiederum in Strömen. Zum Mittag essen sind wir mit Jean-Pierre und Françine in Brazey "Chez Fanny". Das Tagesmenü mit Vorspeise (Buffet) Hauptgang (Buffet) und Dessert (Buffet) kostet 12 Euros. Dafür gibt es bei uns gerade mal das Voressen. 

Am Nachmittag wechselt das Wetter im Stundentakt zwischen Regen und Sonnenschein. Es geht in Richtung April... man merkt es. 

Bei "Le Boat" wird der alte Ladekahn verschrottet. Da er letzte Woche gesunken (siehe Video unten) ist, muss jetzt in mühsamer Kleinarbeit der gesamte untere Teil unter Wasser zerteilt werden. 

Andere Bootsleute sind auch schon unterwegs. Es tut sich langsam aber sicher etwas im Hafen.

Für SoGs: Bis zu den Frühlingsferien dauert es nur noch 5 Wochen... ;-))


Donnerstag, 29.3.2018

Wir reisen für die Osterferien nach St. Jean de Losne. Es ist eher kühl für die Saison. Während der letzten zwei Tage hat es in Strömen geregnet. Die Saone ist leicht angestiegen, das wird uns aber nicht daran hindern aus zu fahren.