1. Sept. 2018, L'Abergement la Ronce - St. Symphorien
Die Temperaturen sind angenehm. Am Morgen heizen wir sogar etwas ein. Nach dem heissen Sommer 2018 ist das ein ganz neues Feeling. Am Abend liegen wir in St. Symphorien à Couple mit Petra. Bei einem gemeinsamen Nachtessen lassen sich die Erinnerungen an die Sommerreise fantastisch verarbeiten.
Die Filteranlage erfährt schon die erste Anpassung und hängt jetzt direkt am Einfüllstutzen zum Reservoir. Ein paar Reinigungsarbeiten fallen dann auch noch an.
Am Sonntag geht es dann wiederum nach Hause, denn am Montag ruft die alltägliche Arbeit.
31. August 2018, St. Jean - L'Abergement la Ronce
In St. Symphorien treffen wir Petra und Manfred. Für ein Apéro reicht die Zeit allemal. Manfred hat uns die Filteranlage für die Befüllung des Trinkwasserreservoirs organisiert. Der Einbau erfolgt noch am selben Abend. Ab sofort fliesst das gesamte Wasser beim Einfüllen in die Reservoirs durch die zwei Filter. Damit werden wir weniger Sand und Kalk im System haben.
In L'Abergement la Ronce liegt auch das ehemalige Mietboot "Baldassare". Der freundliche Herr, den wir gar nicht kennen, spricht uns an und erklärt, dass er jeden Abend unseren Blog lese! Das hätten wir nicht gedacht.
30. August 2018, St. Jean de Losne
Die Anreise erfolgt via Vevey und Vallorbe, wie üblich. Gemeinsam mit unseren Nachbarn verhandeln wir in Puidoux noch über den Kauf eines Jacuzzi.
Die Temperaturen sind markant gefallen und im Vergleich zum Sommer sehr angenehm. Am Abend liegen wir im Hafen. Diverse kleine Arbeiten fallen an. Ein neuer Receiver für die Satelliten-Antenne muss installiert werden. Zudem haben wir die bisherige Internetleitung (20 GB / Monat) gekündigt und eine neue eröffnet (30 GB / Monat). Der Unterschied: Die neue bringt 1/3 mehr Daten kostet aber 1/3 weniger! Da lohnt es sich, sich von Zeit zu Zeit über Neuerungen schlau zu machen.